Schildenstein - Skitour am Tegernsee

  • Gipfel
    Schildenstein
    Höhe
    1613m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Tegernsee
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    24. April 2024
    Ausgangspunkt
    PP Klamm, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord und West

    Route => Skitour Schildenstein

    Der Feind des Pulvers

    ist um diese Jahreszeit natürlich die Sonne. Auch heute ging es nach der Arbeit wieder hinter den Tegernsee und dieses Mal Richtung Schildenstein. Den Pulver hab ich dabei um circa eine Stunde verpasst - am Vormittag war er noch da, aber dann ist er in den Urlaub ins Stubai geflogen...

    Zunächst hieß es die Ski etwa 20 Minuten tragen, weil die Rodelbahn wegen Forstarbeiten mit schwerem Gerät geräumt ist. Diese sind auch noch im Gange, aber die sehr freundlichen Arbeiter ließen mich passieren. Der Fahrer des Harvesters fragte mich sogar, als ich vorbei ging: "Soi i dir den Baam no weghem, dassd bessa durchkimmst?"

    Ich bin nicht zum Gipfel, weil die Abfahrt von dort trotz der üppigen Schneelage wohl doch zu ernsten Ski- und Personenschäden hätte führen können - die Passagen am Sommerweg sind ja sehr felsig. Den schönen Hang hinter der Königsalm bin ich aber freilich noch hoch und die Abfahrt war wider Erwarten richtig gut; zwar kein Pulver mehr, aber auch kein Pappschnee. Bin dann noch zweimal hoch.

    Der Schildenstein ist ja jetzt wahrlich wegen des langen Flachstücks nicht die Oberhammer-Skitour, aber genau deswegen (und weil's landschaftlich schön ist) bin ich da heute hin, weil ich davon ausging, dass ich allein bin. Durfte dann natürlich auch Spuren.


    Bilder:


    1-5: Schöne Landschaft mit Charakterbäumen.

    6-9: Ein paar gschmeidige Schwünge gingen sich an meinem heutigen Privathang schon aus.

    10: I sog immer: "Wenn oana woaß, wia's geht, dann da Wasensteiner Jackl!"



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!